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Icon depicting mood of post am 3. 11. 2005 um 15:54

Hallo zusammen

hier mein Fahr und Verbrauchsbericht nach dem etwas längeren Einbau...

1. Der Verdampfer wurde getauscht --> kein Gasgeruch mehr!!

2. Nach ein paar Einstellungen braucht der Passat ca 11 bis 12 ltr Gas /100 km und man kann damit fahren (manchmal vergisst man dass man auf Gas fährt)

Und in 97461 Hofheim i. UFr. will mein Umrüster ende Dez. 05 eine Gastankstelle (mit "gutem" Gas") aufmachen.


hkl




Icon depicting mood of post am 12. 9. 2005 um 07:44

Hallo

nun ist mein Auto endlich soweit, dass man damit fahren kann.

Am letzten Montag war das Auto bei dem Zavoli Spezialisten und es wurde festgestellt, dass ein Kabel keinen richtigen Kontakt hatte, dadurch Ausgehen im Standgas und keine Leistung und hoher Verbrauch. Ausserdem wurden 2 Undichtigkeiten in der Gasanlage behoben.

nun fahr ich seit letztem Dienstag, der Verbrauch liegt bei 12,5 ltr GAs (8,5 ltr Super) und es riecht immer noch (nicht mehr so k, vor allem nachdem man ein Stück gefahren ist und stehenbleibt Ampel...)
Vom Fahrverhalten selbst ist alles ok, läuft gut, subjektiv nicht die volle Leistung (egal)

Wegen des Verbrauchs und des Geruchs ist heute Abend ist mal wieder showdown.




am 29. 8. 2005 um 07:56

Hi,

bei denen würde ich aber auch nicht einbauen lassen - und auf gar keinen Fall eine Venturi. Denn wer etwas davon versteht weiß das doch sofort. Wer es nicht weiß, hat auch mit der Einstellung so seine Probleme.


Hoffentlich klappt es mit hkl und seinem Auto,
viel Erfolg,
viele Grüße
tester99




am 28. 8. 2005 um 12:55

quote:
Woanders habe ich übrigens auch "wahlweise" Venturi oder sequentiell angeboten bekommen

Ja, es ist schon erstaunlich, wie viele versuchen sequenzielle Anlagen in Autos mit Monopoint Einspritzung zu verbauen....

Habe ich beim Einholen von Angeboten auch mehrfach erlebt.




am 28. 8. 2005 um 12:42

Na dann bin ich ja froh, daß es für beide Seiten noch gut ausgegangen ist. Wurde jetzt eigentlich eine Backfireklappe eingebaut?
Und mit dem Erfahrungsbericht nicht zu lange warten ;-)
ps: kuppel mal bei 100km/h aus und schau ob der Wagen anbleibt!

Grüße
Philipp




Icon depicting mood of post am 27. 8. 2005 um 12:09

Ende gut alles gut

Hallo und Danke an alle!!

1. Die Anlage ist (und bleibt falls nix passiert) eingebaut, wie bereits gepostet wurde die Mischerplatte bei der Drosselklappe ausgebaut und ein org. Zavoli Teil in den Luftansaugsstutzen eingebaut. Alle Teile sind jetzt mit den GasNummern versehen und beim Tüv abgenommen worden.
ab Montag (da geh / fahr ich arbeiten) wird getestet.
2. Die in einem meiner obigen Beiträge genannte Preisdiffernz sequentiell - Venturi beträgt 440 Euro, nicht 40 Euro, hier handelt es sich um einen Kommunikationsfehler (sch.. Handy)
3. Die restlichen Preisverhandlungen waren für beide Seiten zufriedenstellend
4. Aufgrund des Engagements der Firma bin ich bereit über Startschwierigkeiten hinwegzusehen, denn ich gehe davon aus dass jeder Umrüster mit mehr oder weniger Problemen am Anfang zu kämpfen hatte. Woanders habe ich übrigens auch "wahlweise" Venturi oder sequentiell angeboten bekommen und hätte für jede Aktion werweiswohin fahren müssen.
5. Fahrbericht folgt Ende nächster Woche, Verbrauchsbericht nach mind. 4 Wochen.


Nochmal vielen Dank an alle


hkl




am 26. 8. 2005 um 14:04

Nein, bei meiner Aussage habe ich mich eher schon darauf eingestellt, daß die Anlage, die er eingebaut bekommt nicht läuft und wieder ausgebaut werden muß. War eher auf andere Umrüster bezogen, die solche Anlagen schon verbaut haben.
Etwas mißverständlich, ich gebe zu ;-)




am 26. 8. 2005 um 13:15

@hennibal

quote:
Zum Thema Backfire: Es wird in diesem Thread wieder ein bisserl hochgekocht, du solltest dir aber keine zu großen Sorgen machen, daß estwas passiert, wenn die Anlage endlich gut eingestellt ist ...


Du glaubst doch nicht etwa, dass eine Firma eine Venturi-Anlage nicht einbauen und dann trotzdem gut einstellen kann, oder?!

Ich würde mich bei dem Umbauer auf Backfires einstellen - positiv überrascht kann man dann immer noch sein!

Viele Grüße
tester99




am 26. 8. 2005 um 11:25

Wünsch Dir, daß das ein positives Ende nimmt...
Jedoch: wenn die Sache abgeschlossen ist, poste hier Datails, sodaß andere potenzielle Kunden sich vorher ein Bild machen können (MIT FA.-NAMEN!!!)




am 26. 8. 2005 um 11:09

Hallo hkl,

ich befürchte, dass bei dem falschen Einbau der Mischerplatte die Membran im Verdampfer Schaden genommen hat. Das sollte der Techniker als erstes überprüfen.

Gruß Spencer




am 26. 8. 2005 um 10:03

Btw, wo läßt du denn umrüsten?




am 26. 8. 2005 um 10:02

Hallo hkl,

ich hoffe, daß deine Verhandlungen heute zu einem guten Ende kommen, wenn nicht: Auffordern, die Anlage wieder ausbauen zu lassen!
Zum Thema Backfire: Es wird in diesem Thread wieder ein bisserl hochgekocht, du solltest dir aber keine zu großen Sorgen machen, daß estwas passiert, wenn die Anlage endlich gut eingestellt ist und dann auch noch ne Backfireklappe drin ist. Wie Black schon schreibt, scheint das aber nicht bei allen Autos nötig zu sein.

Ich hoffe, daß heute abend dein Wagen läuft und der Preis DEUTLICH (mehrere hundert Euro) unter dem liegt, was dir bisher angeboten wurde.

Grüße
Philipp, ein zufriedener Venturi-Gaser ohne Backfireprobleme mit 10-11l Verbrauch :-)




am 26. 8. 2005 um 07:39

@Black_Cherokee

Ich würde eine Klappe der Lösung mit dem losen Schlauch zum Luftfilter aber trotzdem vorziehen - auch wenn es nicht UNBEDINGT notwendig ist.

Loser Schlauch muss öfters kontrolliert werden, damit er nicht unbeabsichtigt abrutscht. Und dass der Luftfilter auseinander fliegt ist teuer.

Viele Grüße
tester99




am 26. 8. 2005 um 07:27

Eine Backfireklappe ist aber nicht unbedint nötig. Der Passat hat keinen Luftmassenmesser der Kaputt gehen kann.




am 26. 8. 2005 um 07:15

Hallo

da werd ich heute mal verhandeln, aber einwas posiitves will ich nicht verschweigen, ich fahr seit 2 Wochen ein Leihauto (kostenlos)

hkl




am 26. 8. 2005 um 07:07

quote:
Hallo Uwe

was verstehst Du unter einem extrem guten Preis, ist die Reduzierung um 700 Euro (siehe oben) realistisch?

hkl

Frag´ mal in Deiner Gegend, was die Kollegen so für Venturi nehmen. Den Preis solltest Du zu Grunde legen. Als Entschädigung sollte der Umrüster Dir dann in irgendeiner Art und Weise aber dann noch entgegen kommen!!

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 26. 8. 2005 um 06:55

Hallo Uwe

was verstehst Du unter einem extrem guten Preis, ist die Reduzierung um 700 Euro (siehe oben) realistisch?

hkl




am 26. 8. 2005 um 06:39

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:
Was sind das eigentlich für Sitten hier??? Ich kann doch nicht ´ne Vollsequentielle versprechen und dann kommentarlos ´ne Venturi montieren. Da hääte der Umrüster sich vielleicht mal vorher Gedanken zu machen müssen!!!!
Unglaublich!!

quote:
Wenn ich jetzt das Experiment beende, hab ich eine Menge Löcher bzw Veränderung im Auto, kann ich verlangen dass die Werkstatt das wieder in den "Orginalzustand" bringt?

JA!!!!!

quote:
Allerdings hoffe ich noch immer auf den Techniker der heute kommt, wenn der die Anlage zum Laufen bringt unter welchen Vorraussetzungen kann ich sie dann drin lassen?
bezüglich Preis?
bezüglich Rückschlagklappe?

Wenn Sie problemlos läuft, kannst Du die natürlich drin lassen!!! Der Umrüster muss Dir aber ´n extrem guten Preis machen. Die Venturi-Klappe solltest Du auf jeden Fall nehmen!!
Informiere Dich auch mal bei gascharly über evtl. Risiken und Nebenwirkungen. Entscheide danach, ob Du das so hin nimmst!!
quote:
Der Umbau zieht sich jetzt seit dem 10 August hin!! (Nach der Lieferung der vollsequentiellen Anlage wurde festgestellt, dass nur Venturi geht)
Da gabs Lieferschwierigkeiten, der eigentliche Einbau wurde Montag, 22.8.2005 begonnen.

Das auch noch!! Um Gottes Willen. Wo bist Du gelandet??

CU,

Uwe




Icon depicting mood of post am 26. 8. 2005 um 06:13

Hallo Tester99

jetzt hab ich auch die Infos was eingebaut werden sollte(Zavoli ALISEI-N, vollsequ.) und was eingebaut wurde (Zavoli RE.G.AL).

Wenn ich jetzt das Experiment beende, hab ich eine Menge Löcher bzw Veränderung im Auto, kann ich verlangen dass die Werkstatt das wieder in den "Orginalzustand" bringt?

Allerdings hoffe ich noch immer auf den Techniker der heute kommt, wenn der die Anlage zum Laufen bringt unter welchen Vorraussetzungen kann ich sie dann drin lassen?
bezüglich Preis?
bezüglich Rückschlagklappe?

Der Umbau zieht sich jetzt seit dem 10 August hin!! (Nach der Lieferung der vollsequentiellen Anlage wurde festgestellt, dass nur Venturi geht)
Da gabs Lieferschwierigkeiten, der eigentliche Einbau wurde Montag, 22.8.2005 begonnen.



eigentlich wollte ich mit Gas fahren...



hkl


[Bearbeitet am: 26/8/2005 von hkl]




am 26. 8. 2005 um 05:50

Wenn zur Venturi keine Backfireklappe eingebaut ist kann ganz schön viel kaputt gehen. Hoffentlich hast Du keinen Ansaugkrümmer aus Plastik - den würde das nämlich zerreissen!

Ohne Klappe sollte man den Schlauch zum Luftfilter nur lose aufstecken - als Sollbruchstelle bevor das ganze teil hochgeht.

Ich würde, wie schon gesagt, das Projekt "Werkstatt experimentiert" beenden.

Viele Grüße
tester99

PS: Das bei dem Auto nur Venturi geht hätte ein Umrüster mit Ahnung SOFORT sehen müssen!




Icon depicting mood of post am 25. 8. 2005 um 19:27

Jetzt hab ich mal ein bisschen gesucht und ein paar nicht so tolle Infos über Venturianlagen gefunden

und zwar hier
http://www.marathos.de/autogas/
...


a. Was wir gar nicht brauchen

Backfire oder patschen ist bei manchen Venturi Anlagen d.h. sehr sehr alten Anlagen (siehe a-z) ein Problem, bei der Tartarini allerdings weniger, sagt man, habe auch noch von niemandem gehoert dem es passiert ist. Man sollte allerdings die ca. 50 Euro nicht sparen und noch eine Rueckschlagklappe einbauen. Bei den Venturisystemen kann man Backfire durch umschalten auf Benzinbetrieb waehrend der Fahrt provozieren. Ebenso treten Bakfire verstaerkt auf wenn ein alte Verturi kein Gas mehr bekommt d.h. der Tank beinahe leer ist.

Viele sagen wenn Verdampferanlagen, dann sollten diese einzeln befuellen so dass ein patchen ausgeschlossen ist. Wie erwaehnt daher mindesten sogenannte Multipointanlagen und keine blossen Venturi.

Umruester sollten darauf hinweisen, dass es bei Anlagen, wo der Mischer an der Drosselklappe gesetzt wird (Venturi also nicht einzeln befüllt wird ), zu diesen " Patschern " kommen KANN. Darauf hinweisen ohne dass man danach fragt.
b. Fluessiggaseinspritzung Teuer und sinnlos?

Neben den Multipointanlagen gibt es denn auch noch Anlagen ohne Vedampfer, bei denen das Gas fluessig eingespritzt wird. Diese haben sich wegen Problemen allerdings nicht durchgesetzt und sind zudem auch teuer.

Stand 15.05.2003 , eventulle sind die Probleme bei der Fluessiggaseinspritzung ja in den Griff zu bekommen
3. Die Enscheidung

Bei mir war es nicht die Entscheidung gegen Sequentiell oder Fluessigeinspritzung, sondern zwischen den "alten" Systemen Venturi und Multipoint. Der Preisunterschied liegt bei ca. 500 Euro und Luftmassenmesser der beim patchen einer guenstiger Venturi draufgehen kann kostet 200 Euro, der Mehrverbrauch der Venturi im Vergleich zur Multipoint? Soll sich nicht so viel tun.

Die naechste Anlage die ich einbauen werde wuerde wahrscheinlich eine Sequentielle sein, weil die sequentiellen mit der Zuendelektronik arbeiten und somit der Eingriff in das System "sanfter" ist.

....
Ist Venturi wirklich so anfällig bzw schädlich für andere Teile?? Und der Mehrverbrauch soll bei Venturi ca 25% und nicht nur 10% betragen, wie sind da die Erfahrungen?? Ich neige k dazu mein Fahrzeug wieder in den Orginalzustand (soweit möglich) versetzen zu lassen und das Gas experiment als gescheitert zu betrachten.
[Bearbeitet am: 25/8/2005 von hkl]




Icon depicting mood of post am 25. 8. 2005 um 19:12

@ Hennibal bitte mal kurz bei mir melden.

Tel. 040-32 89 70 34

THX Jan




am 25. 8. 2005 um 19:08

Ich glaub auch du hast guten Grund unruhig zu werden. Die habens wohl noch nicht so raus und testen jetzt mal an deinem Wagen rum oder wie?
Wie schon gesagt, eine Venturi bekommst du in D schon ab 1100€ eingebaut. Sie sollte mehrere hundert Euro billiger sein wie die andere Anlage!!! Mach das denen klar, daß du nicht auf den Kopf gefallen bist und dich nicht über den Tisch ziehen läßt!
Wenn sie dann noch rumzicken dürfen sie das Ding ruhig wieder ausbauen, dann zahlst du woanders nur die Hälfte für die Venturi, und die läuft dann auch noch!
Grüße
Philipp




Icon depicting mood of post am 25. 8. 2005 um 18:59

Und was mach ich wenn die das morgen so zusammenbauen und sagen so soll das sein??

Langsam werd ich unruhig.

Gibts irgendwo nen schematischen Aufbau zum anschauen?




am 25. 8. 2005 um 16:48

quote:
Hallo

es gibt neues

ich war auf dem Heimweg noch mal in der Werkstatt, solange der Motor kalt (bis ca 80 Grad) ist, ist alles ok auch im Gasbetrieb, aber dann Gasgeben und Ende.

Der Techniker der morgen kommt bringt eine andere Mischerplatte mit die nicht direkt bei der Drosselklappe sondern zwischen dem Luftfilterrohr und dem Plastikteil das auf der Drosselklappe drauf ist eingebaut wird.

Ist das technisch OK??

Bitte um weitere Infos

HKL


Hm dann würde das Gas ja vor der Drosselklappe reinkommen. Das ist bestimmt nicht so richtig.




Icon depicting mood of post am 25. 8. 2005 um 16:43

Hallo

es gibt neues

ich war auf dem Heimweg noch mal in der Werkstatt, solange der Motor kalt (bis ca 80 Grad) ist, ist alles ok auch im Gasbetrieb, aber dann Gasgeben und Ende.

Der Techniker der morgen kommt bringt eine andere Mischerplatte mit die nicht direkt bei der Drosselklappe sondern zwischen dem Luftfilterrohr und dem Plastikteil das auf der Drosselklappe drauf ist eingebaut wird.

Ist das technisch OK??

Bitte um weitere Infos

HKL




am 25. 8. 2005 um 15:28

Der Preisunterschied Venturi-Vollsequ. Anlage ist ca. 700.-- Euro. Wenn der Karre läuft, biete ihm mal 1300.-- an oder ne Klage...
Ich persönlich werte das als versuchter *****...
Venturis kriegste in Pl für 500.--, und die LAUFEN!!!




am 25. 8. 2005 um 13:33

hallo

richtig, 90 PS Passat

eben hat der Händler angerufen, es klappt nicht, der Motor stirbt ab, morgen kommt ein Tecniker mit einer neuen Platte....

der Wasserschlauch wäre auch wieder heraussen..

Zum Preis: Vereinbart waren 2049 Euro incl. TÜV und Schein. allerdings war hier noch von sequentiell die Rede, die venturi Mulipoint wäre nur 40 Euro günstiger (ich glaub das nicht so ganz) wieviel kann ich reell mindern??

bis morgen...[Bearbeitet am: 25/8/2005 von hkl]




am 25. 8. 2005 um 13:25

quote:
jo, hkl, wieso geht die Sequ. Anlage nicht? Lass Dir keinen Bären aufbinden! Poste mal, wie`s weitergeht. Und zahl´ bloß nicht die ganze Rutsche...


Wahrscheinlich hat er einen 90PS Passat und der hat meistens ne Monomotronic.




am 25. 8. 2005 um 13:01

jo, hkl, wieso geht die Sequ. Anlage nicht? Lass Dir keinen Bären aufbinden! Poste mal, wie`s weitergeht. Und zahl´ bloß nicht die ganze Rutsche...




am 25. 8. 2005 um 11:24

Hallo zusammen

ich werde heute abend mal klartext mit der Firma reden, evtl hier mal die genauen Teile posten...

Danke für die Hinweise bisher





am 25. 8. 2005 um 10:16

Ja, das ist wirklich eine Frechheit. Die Venturi sollte gute 500-600€ billiger sein! Falls er den selben Preis verlangt, ist es *****!!!
Grüße
Philipp




am 25. 8. 2005 um 09:23

He, TÜV hin oder her, lass den Schlauch trotzdem wechseln, ein Kühlwasserschlauch ist kein Gasschlauch!!!Er hat D. eine Seq. Anlage zugesagt und verkauft und ne Venturi verbaut? Da wittert man Betrugsabsicht! Die Venturi ist erheblich billiger und hat div. Nachteile...obwohl sie in D. Auto bei richtigem Verbau gut läuft...Was zahlt man denn für diesen Umrüstversuch?




am 25. 8. 2005 um 09:00

hallo



Mein Umrüster ist eine örtliche (97461 Hofheim i. UFr.) freie KFZ Werkstatt, die seit Anfang des Jahres (ja ich weis die Erfahrung ist nicht groß, aber alternativ 80 km Fahrt) macht.




am 25. 8. 2005 um 08:38

Hallo hkl,

120° bedeutet, dass es ein Wasserschlauch ist, aber es sollte auch dort ein Hersteller draufstehen.

Eigendlich sollten solche Sachen, wie mit der Mischerplatte, auch einem geschulten Anfänger nicht passeieren.

Aus welcher Stadt kommt denn Dein Umrüster?

Gruß Spencer




am 25. 8. 2005 um 06:29

Dann drücken wir doch alle einmal die dauemen, dass das Auto trotzdem gut mit Gas läuft - Du hast es nötig!

Normalerweise schaut der TÜV auf die Schläuche, aber es sind auch nur Menschen und "vergessen" das manchmal! Verlassen darauf kann man sich aber nicht, und mit einem nicht extra für den Gasbetrieb und den Verwendungszweck freigegebenen Schlauch hast Du auch keinen Spaß an der Anlage!

Lasse sie besser wechseln, übrigens sind die Schläuche immer beim Umbaukit dabei. Wer weiß, aus welcher Ecke die Anlage hier stammt, so dass sie nicht vollständig ist.

Viel Erfolg,
viele Grüße
tester99




Icon depicting mood of post am 25. 8. 2005 um 06:06

Hallo es gibt neues vom Umbau

gestern abend wollte ich das Auto abholen, schau in den Motorraum rein, und da waren auf einmal schwarze Schläuche verbaut (allerdings ohne die ECE NR, sondern nur mit einem Aufdruck 120 °)

Und der Umbau war nicht OK!!!!

Die haben keine sequentielle Anlage verbaut (geht nicht bei meinem 95er Passat) sondern eine bei der unterhalb vom Vergaser das "Gasteil" eingebaut wird.
Der Mechaniker hat eine solche Anlage scheinbar noch nicht verbaut und das Gasteil zu tief eingebaut!! Das der Motor überhaupt lief ist ein Wunder.
Gestern abend hat er angefangen den Fehler zu korrigieren, heute soll Tüv sein (gucken die auf den Schlauch??) heute abend hol ich das Auto (endlich) ab




am 24. 8. 2005 um 19:09

müßen als LPG Schlauch und mit ECE 67R01
gekennzeichnet sein sonst nicht zulässig




am 24. 8. 2005 um 12:00

Hallo,

auf dem Schlauch muß eine Genehmigungszeichen (E xx 67R 01xxx), der Hersteller oder Markenname, das Herstellungsdatum und der Verwendungszweck ( LPG-Hose) stehen.

Vor ca. 20 Jahren gab es mal einen Hersteller, der solche Klarsichtgewebeschläuche im Programm hatte, die wurden aber nach kurzer Zeit hart und brüchig. Seit dieser Zeit sind mir nur noch schwarze Gummischläuche bekannt.

Gruß Spencher




am 24. 8. 2005 um 10:53

Hallo,

auf den Teilen sollte auch Zavoli draufstehen - nur dann ist auch Zavoli drin!

Wie heisst denn die Anlage genau, dann schicke ich Dir Bilder von den Teilen?!

PS: Schläuche sind in der Regel schwarz. Siehe Alisei:

Quelle: http://www.zavoli.de/800/igs2.jpg

Viele Grüße
tester99
[Bearbeitet am: 24/8/2005 von tester99]




Icon depicting mood of post am 24. 8. 2005 um 10:03

Hallo

ich beobachte den Einbau einer Zavoli Anlage in meinem 95 er Passat.

Gestern hab ich gesehen, dass als Gasleitung vom Verdampfer zur Einspritzanlage ein gartenschlauchähnliches Teil verwendet wird, durchsichtig, ca 1/2 Zoll.
Lt. Mechaniker orginal, irggendwie macht das auf mich den Eindruck von Bastelei, aber ich kann mich auch täuschen.
Das Fahrzeug wird heute beim Tüv vorgeführt.

bitte um Antworten / Ratschläge ich will das Fahrzeug heute abend abholen



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